Mitgliederversammlung und Aufstellungsversammlungen am 28. November 2020

Am 28. November hat der Bezirksverband die Neuköllner Kandidat*innen der LINKEN für das Abgeordnetenhaus und die BVV gewählt

Am 28.11.2020 fanden drei unmittelbar aufeinanderfolgende Versammlungen statt. Aufgrund des Wahlrechts waren sie formal voneinander getrennt. Auf einer Mitgliederversammlung des Bezirksverbands Neukölln haben wir über unsere Strategie im Superwahljahr 2021 diskutiert und die Neuköllner Kandidat*innen für die Landesliste benannt. Im Anschluss haben wir auf der Aufstellungsversammlungen für Direktkandidierende zum Abgeordnetenhaus unsere Kandidat*innen für die sechs Neuköllner Wahlkreise gewählt.  Schließlich haben wir auf einer weiteren Versammlung die Liste zur Wahl der Bezirksverordnetenversammlung gewählt.

Hier gibt es die Protokolle aller drei Versammlungen zum Herunterladen:

Protokoll der Mitgliederversammlung

Protokoll der MVV zur Wahl der Direktkandidat*innen für das Abgeordnetenhaus (korrigierte Fassung)

Protokoll der MVV zur Aufstellung der Liste für die Wahl zur Neuköllner Bezirksverordnetenversammlung

Hier gibt es alle weiteren Dokumente der Versammlungen:

Die Versammlungen fanden statt am 28.11.2020 von 10-17 Uhr in der Quartiershalle auf dem Campus Rütli, Rütlistraße 35, in 12045 Berlin.

Hier findet Ihr den Antrag des Bezirksvorstands für eine Wahlstrategie für das "Superwahljahr" 2021.

Änderungsanträge zum Antrag Wahlstrategie

Weitere Dokumente für die Versammlungen findet Ihr unter der Tagesordnung.

Der Vorstand schlägt folgende Tagesordnung für die Versammlungen vor:

10:00 Uhr: Beginn der Mitgliederversammlung

TOP 1 Begrüßung und Konstituierung

TOP 2 Politische Aussprache: Was ist unsere Strategie für das Superwahljahr 2021

TOP 3 Anträge

TOP 4 Wahlvorschlag der Kandidat*innen für die Landesliste

12:30 Uhr: Beginn Aufstellungsversammlungen für Direktkandidierende zum Abgeordnetenhaus

TOP 1 Begrüßung Konstituierung

TOP 2 Wahl der Kandidat*innen der Direktwahlkreise für das Abgeordnetenhaus

14:00 Uhr: Beginn der Aufstellungsversammlung für die Bezirksverordnetenversammlung

TOP 1 Begrüßung und Konstituierung

TOP 2 Wahl der Liste für die Bezirksverordnetenversammlung Neukölln

Scheut Euch nicht, uns anzusprechen, wenn Ihr Fragen dazu habt oder überlegt, selbst zu kandidieren (vorstand@die-linke-neukoelln.de). Bei allen Versammlungen ist es uns wichtig den Infektionsschutz einzuhalten und uns an die geltenden Verordnungen zu halten. Hier könnt Ihr unser mit dem Gesundheitsamt abgestimmtes Hygienekonzept herunterladen.

Auf diesen Versammlungen stellen wir uns für die kommenden Jahre hier im Bezirk auf.

Der Bezirksvorstand von DIE LINKE. Neukölln empfiehlt den Mitgliederversammlungen von DIE LINKE. Neukölln am 28. November 2020, nachfolgende Genossinnen und Genossen zu Wahlbewerberinnen und Wahlbewerber für DIE LINKE für die Wahlen im Jahr 2021 zu bestimmen unter der Voraussetzung, dass sich jede Kandidatin und jeder Kandidat parteiöffentlich zur Akzeptanz und zur Einhaltung der im Antrag „Anforderungen an und Selbstverständnis von Wahlbewerberinnen und Wahlbewerbern“ vom 24. Oktober 2020 formulierten Grundsätze bekennt:

Neuköllner Vorschläge für die Landesliste zur Abgeordnetenhauswahl:

1. Ferat Kocak
2. Jorinde Schulz

Direktkandidaturen zur Abgeordnetenhauswahl in Neuköllner Wahlkreisen:

Wahlkreis 1: Lucy Redler
Wahlkreis 2: Jorinde Schulz
Wahlkreis 3: Moritz Wittler
Wahlkreis 4: Tony Pohl
Wahlkreis 5: Ferat Kocak
Wahlkreis 6: Niklas Schrader

Listenvorschlag zur BVV-Wahl:

1. Sarah Nagel

2. Ahmed Abed

3. Carla Aßmann

4. Klaus-Dieter Heiser

5. Maya Eckes

6. Philipp Dehne

7. Susanka Sambefski

8. Georg Frankl

9. Danny Butter

10. Ludwig Lindner

11. Antigoni Ntonti

12. Tony Pohl

Der Bezirksvorstand von DIE LINKE. Neukölln schlägt vor, die erste 12 Plätze der BVV-Liste in Einzelwahlen zu wählen.

Der Bezirksvorstand von DIE LINKE. Neukölln schlägt vor, bis zu 12 weitere Wahlbewerberinnen und -bewerber für die BVV-Liste in Listenwahlen zu wählen und begrüßt die Kandidaturen (in alphabetischer Reihenfolge) unter anderem von:

Sophie Dieckmann, Nadine Haske, Barbara Heinrich, Louisa Klaßen, Melanie Schneider, Tim Schneider, Susanne Steinborn, Michael Stöckel.

Direktkandidatur zur Bundestagswahl

Der Bezirksvorstand von DIE LINKE. Neukölln schlägt Lucia Schnell für die Direktkandidatur zur Bundestagswahl vor und empfiehlt der nächsten hierfür vorgesehenen Wahlversammlung ihre Wahl.