Planungstreffen Konferenz gegen rechts

Ort: Berlin, Geschäftsstelle Neukölln

Im September 2023 hat Die Linke Neukölln zum ersten Mal eine öffentliche Konferenz “Berlin bleibt rebellisch” organisiert, auf der die neue Rolle der Linken in Berlin als Oppositionspartei in den Themenfeldern Antirassismus, Miete und Klima diskutiert wurde. Viele Initiativen aus Neukölln und darüber hinaus waren eingebunden, mit über 70 Teilnehmenden war der Tag ein Erfolg.
Für die nächste Konferenz wollen wir uns einem Thema stärker widmen. Das extreme Erstarken der AfD und die Frage, wie wir sie wirksam bekämpfen, wird als Thema in den nächsten Jahren sehr wichtig bleiben.
Alle Mitglieder sind herzlich eingeladen, sich in die Planung einzubringen!

Vorschlag als Arbeitsgrundlage:

Zeitpunkt: Ein Samstag im Oktober

Thema:
Sie kommen nicht durch!
Wie wir die Rechten jetzt zurückdrängen/ neue Strategien im Kampf gegen rechts

In der Linken Neukölln haben wir viel Erfahrung mit antifaschistischer und antirassistischer Arbeit, vor Ort, aber auch in breiten Bündnissen, die bis vor der Parteigründung zurückreicht.
Seit Ende 2023 konnte Die Linke Neukölln viele neue Mitglieder gewinnen, die ebenfalls Erfahrungen auf diesem Gebiet mitbringen und neue Ansätze und Impulse setzen.
Nach der Europawahl, den Kommunal- und Landtagswahlen in Brandenburg, Sachsen und Thüringen wird es notwendig sein, zu untersuchen, welche Strategien gegen rechts erfolgreich waren und welche nicht.

Format: Eintägige Konferenz

Zielgruppen: Mitglieder der Linken aus Neukölln und darüber hinaus, antifaschistische und antirassistische Initiativen

Veranstaltungsort: Geschäftsstelle Neukölln

Wipperstraße 6
12055 Berlin


S + U7 (Neukölln)