Kundgebung: Karstadt-Abriss stoppen!

Ort: Karl-Marx-Platz

Nein zum Deal mit SIGNA – Wie der Karstadt-Kaufhof-Eigentümer die öffentliche Meinung manipuliert

Der Eigentümer von Karstadt und Kaufhof, Multimilliardär René Benko mit seinem Unternehmen SIGNA, will das Karstadt-Gebäude am Hermannplatz abreißen. An seiner Stelle soll eine gigantische Luxus-Shoppingmall mit pseudo-historischer Fassade gebaut werden. Die Menschen in den umliegenden Kiezen und das Bezirksamt Friedrichshain-Kreuzberg sind dagegen und haben die Pläne von SIGNA bisher verhindern können. Aber jetzt hat SIGNA den Senat mit der Drohung von Filialschließungen und Stellenabbau erpresst, um das Riesenprojekt doch noch durchzusetzen. Gleichzeitig versucht SIGNA mit sehr viel Geld und Aufwand, unter der Maske der Bürgerbeteiligung die öffentliche Meinung zu seinen Gunsten zu beeinflussen.

Zusammen mit Timo Lange vom Verein Lobby Control wollen wir die Strategie der Signa unter die Lupe nehmen und dabei ganz deutlich zeigen: Wir brauchen keine Luxus-Shoppingmall am Hermannplatz!

Kundgebung: Karstadt-Abriss stoppen! Nein zum Deal mit SIGNA – Wie der Karstadt-Kaufhof-Eigentümer die öffentliche Meinung manipuliert

Dienstag, den 18. August 2020, 19 Uhr, Karl-Marx-Platz (U-Bhf Karl-Marx-Straße, U7)