FACE_it! - Eine Dokumentation zur Videoüberwachung

Ort: Berlin, linx*44 (Neukölln)

Das Abgeordnetenbüro RigoRosa lädt ein zum Filmabend mit einem kurzen Input von Niklas Schrader zum Thema Videoüberwachung. Am Dienstag, 29. Oktober 2019 um 19 Uhr. Schierker Straße 26, 12051 Berlin.

Im Jahr 2017 testeten BKA, das Bundesinnenministerium und die Deutsche Bahn am Bahnhof Berlin Südkreuz ein Videoüberwachungssystem, das eine neue Gesichtserkennungssoftware verwendet. Dabei wurde über mehrere Wochen getestet, wie präzise Gesichtszüge erkannt, und die entsprechenden Personen durch einen Datenbankabgleich identifiziert werden können. Zurzeit findet im Bahnhof ein zweiter Testlauf statt, der anhand des Systems „bedrohliche Situationen“, anhand menschlichen Verhaltens feststellen soll.

Diese Verfahren sind nicht nur fehlerbehaftet, sondern auch mit erheblichen Eingriffen in die Persönlichkeitsrechte verbunden und lösten daher bei Datenschützer*innen und einer Protestinitiative teilweise heftige Kritik aus. Viele sehen in dem Pilotprojekt erste Schritte hin zum chinesischen Social Credit System, eine Totalüberwachung, dass die Bürger*innen auf Grundlage ihres Benehmens bewertet und darüber Zugang zu Dingen wie Wohnung oder Arbeit abhängig macht.

Denn was passiert mit uns und unseren Daten, wenn Teile der Gesellschaft für eine lückenlose Überwachung plädieren? Die persönlichen Merkmale unseres Gesichts werden auf Grundlage verschiedener Algorithmen biometrisch erfasst und ausgewertet, doch was mit den Daten genau geschieht, dass weiß am Ende fast niemand. Wie wird dabei der Datenschutz noch gewährleistet und wo gerät die biometrische Gesichtserkennung in Konflikt mit Grundrechten wie dem auf informationelle Selbstbestimmung, der allgemeinen Handlungsfreiheit und dem Recht auf das eigene Bild?

Wenn das Gesicht zur Datenmaske wird, lässt sich dann mit diesem modernen Fingerabdruck auch die Persönlichkeit eines Menschen entschlüsseln? Dieser Frage geht der Regisseur Gerd Conradt in seinem Dokumentarfilm „Face it“ nach.

Zu Beginn der Veranstaltung wird es einen kurzen Input zum Thema Datenschutz und Überwachung von Niklas Schrader (Innenpolitischer Sprecher der Linksfraktion im Abgeordnetenhaus Berlin) geben. Im Anschluss wird dann der Film von Gerd Conradt gezeigt.

Wann: Dienstag, 29. Oktober 2019, 19 Uhr

Wo: RigoRosa – Abgeordnetenbüro Anne Helm & Niklas Schrader, Schierker Straße 26

 

Veranstaltungsort: linx*44 (Neukölln)

Schierker Straße 26
12051 Berlin


S + U8 + Bus M44, 246, 277, 370, 377 (Hermannstraße)