Steigende Energiekosten, Mieten, Preise für Lebensmittel - Deckel drauf!

Die Preise für Gas und Strom steigen immer weiter, auch Lebensmittel und andere Dinge für den täglichen Bedarf werden immer teurer. Gerade in Neukölln müssen viele Menschen sowieso mit wenig Geld auskommen. Die explodierenden Preise bedeuten für sie existentielle Not. Dazu drohen Immobilienkonzerne eine Erhöhung der sowieso schon viel zu hohen Mieten an. Derweil machen Energiekonzerne fette Gewinne: Der Ölkonzern Shell hat von Mai bis Juni 2022 ganze 17,7 Milliarden US-Dollar Gewinn gemacht - fünfmal so viel wie im selben Zeitraum 2021. Das ist ein Skandal! DIE LINKE fordert eine Entlastung für die Mehrheit der Menschen. Finanziert werden soll die Entlastung durch eine Sondersteuer für die Krisengewinnler. Preise für lebensnotwenige Güter müssen beschränkt werden.

Am 3. September will DIE LINKE. Neukölln mit Euch darüber diskutieren: Unter dem Motto "Deckel drauf!" wollen wir gemeinsam mit Euch kochen und essen und unsere Forderungen vorstellen. Achtet auf weitere Ankündigungen.

Unsere 5 Forderungen gegen die drohende Gaskrise und drastisch steigende Preise im Überblick:

Sharepic Solidarität mir HDP mit HDP-Logo

Solidarität mit der HDP!

Am 26. April 2021 wird in der Türkei in Ankara das Hauptverfahren im sogenannten Kobane-Prozess beginnen, als Fortsetzung der systematischen Unterdrückung der Demokratischen Partei der Völker, HDP, die unter Verhaftungen, Aufhebung der Immunität, Zwangsübernahme kommunaler Verwaltungen und Verbotsverfahren). Im Kobane-Prozess sind 108 Menschen angeklagt, einschließlich der inhaftierten ehemalien Co-Vorsitzenden Figen Yülsekdag und Selahattin Demirtas. DIE LINKE ist solidarisch mit den Genossinnen und Genossen in der Türkei, wir fordern ein Ende der Unterdrückung und Repressionen!

Unsere Zeitung: Die neue neuköllnisch ist da!