Waffenruhe jetzt! Humanitäre Hilfe für die Zivilbevölkerung in Gaza!

Bei den entsetzlichen Angriffen der Hamas gegen die israelische Zivilbevölkerung handelt es sich um Kriegsverbrechen, für die es keine Rechtfertigung gibt. Unsere Gedanken sind bei allen Angehörigen, die in Sorge und Trauer um ihre verschleppten, verletzten und getöteten Verwandten, Freund:innen und Bekannte sind, und weiterhin um das Leben ihrer Familien und Freund:innen bangen müssen. Alle Geiseln müssen sofort freigelassen werden!

Nun dreht sich die Gewaltspirale in beängstigendem Tempo - und ein Ende ist nicht absehbar. Weiterhin blockiert Israel die Lieferung von Wasser, Strom, Gas und Lebensmittel an die palästinensische Zivilbevölkerung im Gaza-Streifen. Die humanitäre Versorgung, durch die wirtschaftliche Blockade seit dem Jahr 2006 bereits zuvor in sehr schlechtem Zustand, ist mittlerweile katastrophal. Dem Bombardement der israelischen Armee sind die Zivilist:innen in Gaza schutzlos und ohne Möglichkeit zur Flucht ausgeliefert, mehrere tausend von ihnen wurden bereits getötet, darunter viele Kinder. Es wächst die Angst vor Eskalation durch weitere Luftangriffe und eine Bodenoffensive des israelischen Militärs. Unsere Gedanken sind bei allen Angehörigen, die in Sorge und Trauer um ihre verletzten und getöteten Verwandten, Freund:innen und Bekannte sind, und weiterhin um das Leben ihrer Familien und Freund:innen bangen müssen.

Wir unterstützen die Forderung des UN-Generalsekretärs Antonio Guterres nach einem sofortigen Waffenstillstand zu humanitären Zwecken. Wir sind erschrocken, dass die deutsche Außenministerin Annalena Baerbock sich gegen diese Initiative der Vereinten Nationen stellt und damit eine weitere Eskalation des Konflikts in Kauf nimmt. Wir erwarten von der Bundesregierung, dass sie sich für eine sofortige Waffenruhe einsetzt und sich stark macht für die Lieferung humanitärer Hilfe für die Zivilbevölkerung im Gaza-Streifen.

Vorstand DIE LINKE. Neukölln, 26.10.2023