Stoppt das Blutvergießen in Gaza! Waffenstillstand und humanitäre Hilfe für die Zivilbevölkerung jetzt!

Während sich die Menschen hierzulande auf die Feiertage im Kreis der Familie freuen dürfen, herrscht im Gaza-Streifen weiterhin Krieg. Nach zehn Wochen Bombardierung, Blockade und Bodenkrieg ist die Situation der Zivilbevölkerung katastrophal. Durch die Angriffe der israelischen Armee sind bis zu 20.000 Menschen gestorben, in der Mehrzahl Zivilist:innen, darunter viele Kinder und Jugendliche. Etwa 1,5 Millionen Menschen wurden vertrieben und mussten in überfüllte Zeltlagern fliehen. Rund ein Fünftel aller Gebäude sind zerstört. Die humanitäre Situation wird immer dramatischer. Das Gesundheitssystem ist zusammengebrochen, den Menschen mangelt es an Nahrung, Trinkwasser, Medikamenten und Strom.

Die entsetzlichen Verbrechen der Hamas gegen Zivilist:innen in Israel entbinden die israelische Regierung nicht von ihrer völkerrechtlichen Verantwortung. Für die Bombardierung ziviler Einrichtungen und die wochenlange Blockade humanitärer Güter für die Zivilbevölkerung gibt es  keine Rechtfertigung.

Wir fordern die Bundesregierung auf, sich bei der israelischen Regierung für einen sofortigen und dauerhaften Waffenstillstand und für die Aufhebung der Blockade einzusetzen. Die humanitäre Versorgung der Zivilbevölkerung muss ermöglicht werden!

Wir stehen solidarisch an der Seite all jener demokratischen Kräfte, die sich für eine friedliche Lösung des Konflikts einsetzen und auf eine Zukunft hinwirken, in der alle Menschen in dieser Region in Frieden, Würde und Sicherheit zusammenleben können.

DIE LINKE. Neukölln ruft auf zur Demonstration „Solidarität mit Palästina“ am Samstag, 23. Dezember 2024, um 14 Uhr am Mehringplatz.
Treffpunkt in Neukölln zur gemeinsamen Hinfahrt ist um 13:15 Uhr in der Geschäftsstelle in der Wipperstr. 6 /S/U Neukölln)