Solidarität mit dem Streik bei der BVG – Beschäftigte und Klima-Aktivist*innen gemeinsam für Investitionen in den ÖPNV

Pressemitteilung DIE LINKE. Neukölln 1. Februar 2024:

Die Linke Neukölln ist solidarisch mit dem Streik der Beschäftigten der BVG. Bezirksvorstandsmitglied Barbara Heinrich dazu: „Verspätete Busse und überfüllte Bahnen - für viele Neuköllner*innen ist das Alltag. Schuld daran sind schlechte Arbeitsbedingungen, die Überlastungen und einen zunehmenden Arbeitsdruck zur Folge haben. Daran muss sich dringend etwas ändern. Die Streikenden haben unsere volle Solidarität.”

Erstmals unterstützen im Rahmen des Bündnis „Wir Fahren Zusammen” Klimaaktivist*innen von Fridays for Future den Streik der Beschäftigten. Barbara Heinrich von der Linken Neukölln hält das für wegweisend: „Ein gut ausgebauter ÖPNV ist nicht nur wichtig, damit wir alle pünktlich zur Schule und Arbeit kommen, er ist auch im Kampf gegen den Klimawandel unerlässlich. Dass Klimaaktivist*innen den Arbeitskampf nun aktiv unterstützen und ihn im Rahmen einer Petition mit der Forderung nach einem massiven Investitionsprogramm für den öffentlichen Nahverkehr begleiten, ist wegweisend.”