Nächste Kundgebung: Stoppt die Kürzungen! Nein zu den Sparplänen des schwarz-roten Senats

DIE LINKE Neukölln ruft wieder auf zu Protest: Am Mittwoch, den 27. September, um 16 Uhr vor dem Rathaus Neukölln
(Türkisch weiter unten)

Hunderte Millionen Euro will der neue schwarz-rote Senat in den kommenden Jahren bei den Bezirken einsparen. Das bedeutet für Neukölln: Noch krasserer Personalmangel in den Ämtern, Spar-Axt bei Vereinen und Verbänden, schlechte Bezahlung bei freien Trägern, drohende Schließung von Einrichtungen im Bereich Soziales, Jugend u.v.m.

Das lassen wir uns nicht gefallen!

Nach lautem Protest aus den Bezirken und der Zivilgesellschaft hat der Senat bereits etwas mehr Geld zugesagt als ursprünglich geplant. Aber das ist immer noch viel zu wenig.
Wir fordern:

• Aufstockung von Personal bei den Dienstleistungen für Bürger*innen (Sozialamt, Wohngeld, Bürgeramt…) statt versteckter Personalkürzungen
  • Erhalt aller sozialen und Jugendeinrichtungen
  • soziale und kulturelle Leistungen entsprechend des Bedarfs finanzieren
  • allgemeine Kostensteigerungen bei Vereinen und Verbänden übernehmen
  • Ausgleich der Tarifsteigerungen bei freien Trägern
  • Keine Privatisierung von Jugendeinrichtungen
  • Nein zur ersatzlosen Streichung des Waschutzes an Neuköllner Schulen!
  • alle Beratungsangebote erhalten
  • Schulstationen erhalten

Die Schuldenbremse muss weg!

Am 27. September wollen SPD, Grüne und CDU den Neuköllner Bezirkshaushalt in der BVV beschließen. Kommt an dem Tag zum Rathaus Neukölln, lasst uns zeigen, dass wir keine Kürzungen hinnehmen!

Kırmızı-siyah Senato’nun tasarruf planına hayır!

Neukölln’deki kesintileri engelleyelim

Yeni kırmızı-siyah senatosu önümüzdeki yıllarda yüzlerce milyon Euro masraflardan kısmak istemektedir. Bu Neukölln için şu anlama gelmektedir: resmi dairelerde daha çok personel eksikliği, dernek ve kurumlarda daha çok kesintiye gitme, özel kuruluşlar için kötü ödeme, sosyal işler ve gençlik vs. alanlarındaki kuruluşlar için kapanma tehdidi.

Buna göz yummamalıyız!

Sivil toplumdan ve bölgelerden gelen yüksek sesli protestolardan sonra senato başlangıçta planlanandan daha çok para ayırdı bile fakat bu hala yeterli değil ve çok az!

Talep ettiklerimiz:

• Gizli personel kesintileri yerine vatandaşa yönelik hizmetlerde personel artışı( Sozialamt, Wohngeld, Bürgeramt...)
  • Tüm sosyal ve gençlik tesislerinin korunması
  • İhtiyaca göre sosyal ve kültürel hizmetleri finanse etmek
  • Dernekler ve kurumlar için genel maaliyet artışlarını üstlenmek
  • Özel kuruluşlar için tarife artışlarının eşitlenmesi

„Schuldenbremse“(Borç freni yasası) kalkmalı!

Miting: 27.09. Çarşamba günü saat 16.00’dan itibaren Rathaus Neukölln’ün önünde