Treffen der BO Rixdorf

Ort: Videokonferenz

Thema: Corona und die Wirtschaft. Interessierte sind herzlich willkommen!

Zoom-Meeting beitreten
zoom.us/j/95119130431

Meeting-ID: 951 1913 0431
Passwort: 233758
Einwahl nach aktuellem Standort
        +49 69 7104 9922 Deutschland
        +49 30 5679 5800 Deutschland
        +49 695 050 2596 Deutschland

Die Coronavirus Epidemie ist von Anfang an kein rein medizinisches Problem gewesen. Schon als sie auf China begrenzt schien, taten sich im Umgang mit der Krankheit politische und wirtschaftliche Dimensionen hervor, welche jetzt, nachdem Covid 19 zu einer weltweiten Bedrohung in einem globalisierten kapitalistischen Wirtschaftssystem geworden ist, mehr und mehr in den Vordergrund der Überlegungen zum Umgang mit dem Virus gerückt sind, zumindest bei den  Herrschenden.

Der globale Kapitalismus steht in Teilen still und es ist eine Wirtschaftskrise zu erwarten, welche die Finanzkrise der späten 00er Jahre bei weitem übertreffen dürfte. Zugleich konkurrieren die kapitalistischen Staaten natürlich auch weiterhin um Macht und Einfluss miteinander und sehen in den Verwerfungen welche die Corona Krise mit sich bringt durchaus auch Chancen, sich gegenüber ihren Rivalen Vorteile zu verschaffen.

In unserem Vortrag soll es also zum einen darum gehen, wie Covid 19 sich wahrscheinlich auf die Weltwirtschaft auswirken wird und wie die wirtschaftlichen Maßnahmen aussehen, welche verschieden Staaten bereits ergriffen haben, um ihre Bevölkerung und, vor allem, ihre Kapitalstandorte vor den Verheerungen der Pandemie zu schützen.Zum anderen möchten wir aber auch eine politische Einschätzung zum Stand der imperialistischen Konkurrenz und ihrer zunehmenden Verschärfung im Gefolge der Krise geben.