Mit Kristian Ronneburg (verkehrspolitischer Sprecher, Fraktion DIE LINKE im Abgeordnetenhaus Berlin) & Ludwig Lindner (LINKE Neukölln).

Derzeit wird vom Berliner Senat eine Ausschreibung zu Betrieb, Instandhaltung und Beschaffung bei der Berliner S-Bahn vorbereitet. Die Grüne Verkehrssenatorin Regine Günther setzt hierbei auf private Betreiber. Privatisierungen der Vergangenheit haben aber vor allen Dingen eines gebracht: Private machen Profit auf Kosten der Allgemeinheit, während Löhne gesenkt und Infrastruktur verschlissen wird.

DIE LINKE Berlin hat sich gegen die Zerschlagung und Privatisierung der S-Bahn ausgesprochen, die durch die Ausschreibung droht.

Bei dieser Veranstaltung wollen wir uns über den Stand und Umfang der Ausschreibung informieren und gemeinsam diskutieren, wie wir eine Privatisierung und Zerschlagung der S-Bahn verhindern können. Wir wollen fragen, wie wir zu einer guten S-Bahn für alle kommen können, die den Bedürfnissen der Beschäftigten und der Gäste gerecht wird. Wir wollen diskutieren, ob das im Rahmen der derzeitigen Ausschreibung überhaupt möglich ist. Dabei wollen wir verschiedene Strategien des außerparlamentarischen Drucks und innerparteilicher Auseinandersetzungen erörtern.

Aufgrund der Corona-Krise findet die Veranstaltung per Zoom statt. Die Veranstaltung ist öffentlich.

Hier geht es zur Veranstaltung:

Zoom-Meeting beitreten:
zoom.us/j/446685516

Meeting-ID: 446 685 516

Einwahl per Telefon:   +49 30 5679 5800 oder    +49 695 050 2596 oder  +49 69 7104 9922
Meeting-ID: 446 685 516

Kleine Anleitung: An Videokonferenzen teilnehmen mit dem Anbieter Zoom

Mit dem Computer teilnehmen

Ihr braucht einen Computer mit Mikrophon und Kamera. Bei Laptops sind diese normalerweise eingebaut. Schließt alle anderen Programme, die vielleicht die Kamera verwenden (z.B. Skype). Nutzt ein Headset, wenn Ihr eins habt, um die Gesprächsqualität zu verbessern. Ihr könnt zum Beispiel Eure Handykopfhörer verwenden. Klickt auf den Zoom-Link, den Ihr zugeschickt bekommen habt. Zoom sollte automatisch auf Euren Computer heruntergeladen werden. Schaut in den Download-Ordner, da findet Ihr eine Datei mit dem Namen Zoom-irgendwas und der Endung .exe. Klickt drauf. Dann öffnet sich ein Fenster und Zoom fragt Euch nach Euren Namen, um während der Sitzung für die anderen mit Namen ansprechbar zu sein. Du solltest jetzt am Meeting teilnehmen. Klickt auf den grünen Button: „Meeting mit Computer-Audio beitreten.“ Dann müsst Ihr eventuell noch ein Passwort eingeben.

Mit dem Tablet oder Smartphone teilnehmen

Um mit einem Tablet oder Smartphone teilzunehmen, müsst Ihr vor dem Treffen die Zoom-App herunterladen. Wenn Ihr die App installiert habt, könnt Ihr verfahren wie mit dem Computer.

Mit dem Telefon teilnehmen

Wählt als erstes die Telefonnummer, die Ihr zugeschickt bekommen habt. Ihr werdet aufgefordert, die Meeting-ID einzugeben. Gebt die Meeting-ID ein, die Ihr vorher bekommen habt. Gebt dann eventuell ein Passwort ein. Dann nehmt Ihr an dem Treffen teil.

Bitte schaltet Eure Mikrophone und Telefone stumm, wenn Ihr nicht sprecht. Das vermindert Störgeräusche.