Erinnerung an den Dichter und Antifaschisten Erich Mühsam in der Hufeisensiedlung

Ort: Erich-Mühsam-Gedenkstein, Dörchläuchtingstr. 52, 12359 Berlin

Kennst du das Land, wo die Faschisten blühn“ - Bereits 1925 warnte Erich Mühsam mit diesem Gedicht vor den damals noch als unbedeutend eingeschätzten Nazis. 8 Jahre später waren die Nazis an der Macht und schleppten den Antifaschisten Mühsam durch ihre Zuchthäuser und Konzentrationslager. Am 10. Juli 1934 ermordeten sie den ungebrochenen Freigeist im KZ Oranienburg.

Auch in diesem Jahr erinnert die Anwohner*inneninitiative „Hufeisern gegen Rechts“ an den ehemaligen Mitbewohner der Hufeisensiedlung, an ein Leben voller Kunst und kämpferischem Tatendrang für eine bessere, solidarische Gesellschaft.

Erinnern heißt handeln!

Gerade in der aktuellen Situation, in der Rassismus sich wieder in Hass und Gewalt äußert und rechte Gruppierungen über die Straßen Berlins marschieren, ist die Solidarität mit den Betroffenen und die Verteidigung demokratischer und sozialer Rechte das Gebot der Stunde.

Es sprechen Vertreter*innen

der Erich-Mühsam-Gesellschaft,

der VVN/BdA Berlin und

der Anwohner*inneninitiative „Hufeisern gegen Rechts“.