Lucia Schnell tritt für DIE LINKE in Neukölln zur Bundestagswahl an

Im Wahlkreis 82 in Neukölln kandidiert für DIE LINKE bei der Bundestagswahl die 42-jährige Historikerin Lucia Schnell. Die Mitgliederversammlung des Neuköllner Bezirksverbands wählte sie am Samstag, den 20. Februar 2021, mit großer Mehrheit (96,7 Prozent) zur Direktkandidatin.

Bei ihrer Vorstellung kündigte Lucia Schnell an, die Bundestagswahl zu einer Abstimmung darüber zu machen, wie die Menschen in Neukölln in Zukunft leben möchten. „Sozial, solidarisch, sozialistisch!“, das sei ihr Motto. „Ich kämpfe für gute Löhne, für bezahlbare Wohnungen und gegen Armut durch Hartz IV“, sagte sie.

Ob beim Bündnis gegen die S-Bahn-Privatisierung, beim Volksbegehren 100% Tempelhofer Feld oder in antifaschistischen und antirassistischen Initiativen – Lucia Schnell hat in vielen sozialen Bewegungen und Bündnissen mitgewirkt. Von 2012 bis 2018 führte sie zudem den Neuköllner Bezirksverband. Mit Lucia Schnell bietet DIE LINKE der Neuköllner Bevölkerung eine echte Alternative zur Großen Koalition an.

Lucia Schnell lebt mit ihrer Familie seit rund 20 Jahren im Neuköllner Norden, wo auch ihre beiden Kinder zur Schule gehen.

Bei der vergangenen Bundestagswahl wurde DIE LINKE sowohl bei den Erststimmen (16,4 Prozent) als auch bei den Zweitstimmen (18,2 Prozent) drittstärkste Kraft in Neukölln.