2011 – Blockieren bis der Naziaufmarsch Geschichte ist!

Nazifrei – Dresden stellt sich quer!

2010 ist es uns erstmalig gelungen, Europas größten Naziaufmarsch durch Massenblockaden zu verhindern. Grundlage unseres Erfolges war die Spektren übergreifende Zusammenarbeit zwischen Antifagruppen, lokalen Initiativen und Aktionsgruppen, Gewerkschaften, Parteien und Jugendverbänden sowie zahlreichen weiteren Organisationen und Einzelpersonen. Mit unserer klaren Ankündigung, den Naziaufmarsch durch Blockaden zu stoppen, haben wir gemeinsam den Raum des symbolischen Protestes verlassen. Die Entschlossenheit tausender Menschen, sich mit den Mitteln des zivilen Ungehorsams den Nazis in den Weg zu stellen, machten die Blockaden zu einem Erfolg.

Für 2011 haben die Nazis angekündigt, mehrere Veranstaltungen zum Jahrestag der alliierten Luftangriffe auf Dresden durchzuführen. Seit Jahren versuchen die Nazis die Bombardierung Dresdens für ihre Zwecke zu instrumentalisieren und an bestehende Mythen und die Gedenkkultur anzuknüpfen. Wir werden nicht akzeptieren, dass die Nazis die Geschichte verdrehen und die eigentlichen Opfer des Nationalsozialismus verhöhnen. Wir lehnen jede Leugnung und Relativierung der deutschen Schuld an Vernichtungskrieg und Holocaust ab.

Wir sind uns bewusst, dass sich die Nazis ihr Großereignis nicht einfach nehmen lassen. Deshalb werden wir uns auch 2011 wieder den Nazis durch Aktionen des zivilen Ungehorsams mit Massenblockaden entgegen stellen. Dieses Ziel eint uns über alle sozialen, politischen oder kulturellen Unterschiede hinweg. Von uns wird dabei keine Eskalation ausgehen. Wir sind solidarisch mit allen, die mit uns das Ziel teilen, den Naziaufmarsch zu verhindern.

Wir werden uns weiterhin bei Versuchen der Kriminalisierung solidarisch zueinander verhalten. Wir stellen uns gegen jeden Versuch, antifaschistischen Protest als „extremistisch“ zu bezeichnen.
2011 werden wir den Naziaufmarsch gemeinsam blockieren – bunt und lautstark, kreativ und entschlossen!

Nie wieder Faschismus! Nie wieder Krieg!

Weitere Informationen auf der Internetseite des Bündnisses "Dresden - nazifrei!" hier

Aktuell:

Aktionstag in Neukölln am 5. Februar 2011

DIE LINKE.Neukölln macht mit am 5. Februar beim Aktionstag zur Mobilisierung an Infoständen und verteilt Material des Bündnisses Dresden Nazifrei. Treffpunkt ist um 10 Uhr in den Räumen der Neuköllner LINKEN, Richardplatz 16.

Aktionskalender Neukölln

Stand: 25.1.2011

Diskussions- und Informationsveranstaltung "Gemeinsam nach Dresden – Nazis stoppen" am Dienstag, 1. Februar 2011, um 19 Uhr im Mittenmang e.V. Lenaustraße 12 Ecke Friedelstraße (U8 Schönleinstraße). An der Diskussion beteiligen sich u. a. Daniel Wucherpfennig (DGB Jugend Berlin-Brandenburg), Linus Dolz (ev. Jugend-Neukölln), Christine Buchholz (MdB, DIE LINKE) sowie eine Vertreterin einer Neuköllner Moschee.

Am Samstag, 19. Februar 2011, fahren wir gemeinsam mit Bussen nach Dresden. Start ist um 5 Uhr morgens an der O2-Arena am Ostbahnhof. Abends sind wir wieder in Berlin zurück. Die Tickets kosten zehn Euro. Für diejenigen, die keine zehn Euro zur Verfügung haben, bemüht sich der Bezirksverband, die Kosten zu übernehmen. Wenn Du mit nach Dresden fahren und hierfür ein Ticket erwerben möchtest, meldet Dich bitte bei Irmgard Wurdack (irmgard.wurdack@die-linke-neukoelln.de; 0178 8512871).