18. November 2017 Neukölln

Stoppt die Eskalation! Atomwaffen ächten!

DIE LINKE Neukölln ruft auf zur Teilnahme an der Menschenkette von der nordkoreanischen Botschaft zur Botschaft der USA

am Sonnabend, 18. November 2017
Start am Brandenburger Tor,
um 11 Uhr.

Treffpunkt in Neukölln
um 10 Uhr,
Geschäftsstelle DIE LINKE Neukölln,
Wipperstraße 6,
12055 Berlin.

Organisationen der Friedensbewegung haben die Initiative ergriffen, mit einer bunten Menschenkette zwischen der nordkoreanischen Botschaft und der Botschaft der USA gegen die drohende Gefahr eines Atomkrieges zu protestieren und von der zukünftigen Bundesregierung zu fordern:

• Beitritt Deutschlands zum Atomwaffenverbotsvertrag!
  • Abzug der verbliebenen US-Atomwaffen aus Deutschland!

Mit großer Sorge blickt die Welt Richtung Washington und Pjöngjang. Donald Trump und Kim Jong-Un überbieten sich mit völkerrechtswidrigen Drohungen, den Gegner auszulöschen. Der US-Präsident droht mit der „Vernichtung Nordkoreas“. Der nordkoreanische Außenminister warnte, der US-Präsident habe „die Zündschnur für Krieg entflammt“. Nordkorea erwägt den Test einer Wasserstoffbombe.

Die Welt steht am Rande eines Atomkrieges. Der Konflikt auf der koreanischen Halbinsel zeigt, wie der Besitz von Atomwaffen und das Konzept der atomaren Abschreckung geradewegs in die Eskalation führt.

Weltweit gibt es noch 15.000 Atomwaffen. Diese gefährden die Existenz der gesamten Menschheit, ja des Planeten Erde. Für mindestens 1 Billion US-Dollar modernisieren alle Atommächte ihre Arsenale. Atomare Abkommen wie das mit dem Iran und zwischen Russland und den USA sind gefährdet – weltweite Aufrüstung droht.

Atomwaffen gehören geächtet und abgeschafft. Am 7. Juli 2017 haben 122 Staaten in den Vereinten Nationen den Vertrag zum Verbot von Atomwaffen beschlossen. Die Bundesregierung hat sich ebenso wie die anderen NATO-Staaten dem Druck der Atommächte gebeugt und dieses wichtige Abkommen boykottiert.

Weitere Informationen zur Menschenkette hier.