3. Juni 2019 Neukölln

„Hilfe, mein Späti schließt!“ – Sonntagsöffnungszeiten für Spätis?

Das Abgeordnetenbüro RigoRosa lädt ein zu einer Podiumsdiskussion über Sonntagsöffnungszeiten von Spätis

am Montag, 3. Juni 2019,
um 19 Uhr
Schierker Straße 26,
12051 Berlin.

Gäste:
Elke Breitenbach – Berliner Senatorin für Integration, Arbeit und Soziales (DIE LINKE)
Mattias Romberg – Wirtschaftsgeographie, HU Berlin
Erika Ritter – Leiterin Fachbereich Handel, ver.di Berlin-Brandenburg
Ein Späti-Besitzer aus Neukölln

Moderation: Anne Helm – Mitglied des Abgeordnetenhauses (DIE LINKE)

Eigentlich sieht das Ladenöffnungsgesetz vor, dass Läden sonntags nicht geöffnet haben dürfen. Doch einige Ladenbesitzer*innen umgehen diese Regelung und haben dennoch geöffnet. Seit geraumer Zeit wird darüber diskutiert, ob sogenannte „Spätis“ sonntags geöffnet haben sollen. Diese Frage wird kontrovers debattiert. Bei Verstößen gegen das Ladenöffnungsgesetz fallen Bußgeldstrafen an.

Ende April kündigte der Grünen-Bezirksbürgermeister von Mitte an, dass er Spätverkaufsstellen härter kontrollieren möchte und sie darüber hinaus generell sonntags nicht mehr geöffnet haben dürfen. Diesen Entschluss begründet er unter anderem damit, dass sich die Problemlage an bestimmten Orten, an denen rund um die Uhr Alkohol gekauft werden kann, verstärkt hätte. Zeitweise gab es auch verstärkte Sonntagskontrollen in Neukölln, sehr zum Leidwesen der Besitzer*innen für die der Sonntag mitunter der einnahmenstärkste Tag ist.

Doch für viele Menschen sind Spätis nicht nur Läden, in denen sie auch am Sonntag einkaufen können, sondern sind u.a. soziale Anlaufpunkte und gehören zur Kiezkultur. Darüber hinaus sind sie auch oft die einzigen möglichen Einnahmequellen für Familien mit Migrationshintergrund.

Ein Aspekt, der dabei allerdings auch diskutiert werden muss, wäre eine mögliche Auswirkung auf den gesamten Einzelhandel und die Einhaltung des Arbeitsrechtes.

Daher wollen wir am 3. Juni im RigoRosa über das Pro und Contra von Sonntagsöffnungszeiten diskutieren und welche Auswirkungen ein Sonntagsöffnungsverbot auf die Besitzer*innen von Spätis haben.