22. Oktober 2017 Neukölln

Großdemonstration gegen Hass und Rassismus im Bundestag

Demonstration am 22. Oktober, dem Sonntag vor der ersten Sitzung des neuen Bundestags: Wer in den nächsten vier Jahren den Bundestag als Bühne für Rassismus, Diskriminierung und Geschichtsverfälschung verwendet, trifft auf unseren entschlossenen Widerstand.

Beginn: 12 Uhr, Brandenburger Tor.
Treffpunkt Bündnis Neukölln: 11.30 Uhr Hermannplatz (unter der Statue „das tanzende Paar“).

Im Aufruf heißt es:

Seit 1949 ist der Deutsche Bundestag das Herz unserer parlamentarischen Demokratie – ein Ort von Meinungsfreiheit und kontroverser Debatte. Doch wenn er am 24. Oktober 2017 neu gewählt zusammentritt, wird dieser Tag zur Zäsur: Rechtsextreme und Rassisten nehmen auf den Stühlen des Parlaments Platz, als Mitglieder der neuen AfD-Fraktion.

Vom Redepult im Reichstag drohen Fremdenfeindlichkeit und Rassismus, Hass und Ressentiments geschürt zu werden. Geschichtsleugner könnten von dort aus die Verbrechen der NS-Herrschaft relativieren. Mit schrillen Tönen soll die Hetze gegen Flüchtlinge, Ausländer und Andersdenkende zum Volkswillen erklärt werden. Andere Parteien könnten dem Rechtsruck folgen.

Hierzu dürfen und werden wir nicht schweigen. Am 22. Oktober, dem Sonntag vor der ersten Sitzung des neuen Bundestags, umschließen wir den Bundestag mit vielen tausenden Menschen jeder politischen Richtung, jeden Alters und jeder Herkunft. Wir machen klar: Wer in den nächsten vier Jahren den Bundestag als Bühne für Rassismus, Diskriminierung und Geschichtsverfälschung verwendet, trifft auf unseren entschlossenen Widerstand. Gemeinsam demonstrieren wir für ein weltoffenes und vielfältiges Deutschland.

Dafür braucht es uns alle: Engagierte Bürgerinnen und Bürger, eine aktive Zivilgesellschaft, Vereine, Gewerkschaften und Initiativen, Politikerinnen und Politiker aller Parteien. Macht mit, ladet Eure Freund/-innen, Arbeitskolleg/-innen und Familie ein und lasst uns am 22. Oktober ein Zeichen gegen Rassismus und Diskriminierung im Bundestag setzen.

Initiatoren der Demonstration sind der Verein Interkultureller Frieden, die Bürgerbewegung Avaaz und die Organisation breakingtheice. Zusätzlich hat das Bündnis „Aufstehen gegen Rassismus“ eine Petition gestartet „gegen die Zusammenarbeit mit der AfD im Bundestag“, die online unterschreiben werden kann.

DIE LINKE Neukölln ruft zur Teilnahme auf. Ein Flyer kann hier als pdf-Datei heruntergeladen werden.

Weitere Infos zur Demonstration gibt es hier.