DIE LINKE. Neukölln

18. Dezember 2011 Neukölln

Mitgliederentscheid: Programm der LINKEN beschlossen

Das auf dem Parteitag der LINKEN in Erfurt im Oktober beschlossene Parteiprogramm wurde in einem Mitgliederentscheid von rund 96 Prozent der teilnehmenden Genossinnen und Genossen bestätigt.

Die Abstimmung fand zwischen dem 17. November und dem 15. Dezember 2011 statt. Das Ergebnis wurde am 18. Dezember in Berlin veröffentlicht. 34.160 Stimmen waren gültig. Mit „Ja“ für das neue Programm stimmten 32.728 Mitglieder. Das sind 95,81 Prozent. Mit „Nein“ zum neuen Parteiprogramm stimmten 668 Mitglieder. Das sind 1,96 Prozent. Es gab 764 Enthaltungen. Das sind 2,24 Prozent. Damit ist das Erfurter Programm der LINKEN durch einen Mitgliederentscheid beschlossen.

Es wurden 34.199 Stimmen im Mitgliederentscheid abgegeben. Das entspricht einer Beteiligung von 48,86 Prozent der Mitglieder, denen Abstimmungsunterlagen zugestellt wurden. Damit wurde das Quorum für die Gültigkeit des Mitgliederentscheids als Beschluss nach § 8 Abs. 4 der Bundessatzung erreicht.

Quelle: http://www.die-linke-neukoelln.de/nc/politik/news/detail/artikel/mitgliederentscheid-programm-der-linken-beschlossen/