DIE LINKE. Neukölln

14. November 2012 Neukölln

Europäischer Streik- und Aktionstag: Für Arbeit und Solidarität!

Flyer der Neuköllner LINKEN.

Der 14. November 2012 könnte in die Geschichte eingehen: Zum ersten Mal rufen die Gewerkschaften in verschiedenen europäischen Ländern zu einem Generalstreik am gleichen Tag auf. Bisher haben sich Gewerkschaften aus Spanien, Portugal, Malta und Zypern dem Aufruf angeschlossen.

In Italien ist ein 4-stündiger Generalstreik geplant. Auch in Griechenland wird in der Woche die Arbeit niedergelegt. Frankreich und anderen Ländern laufen Diskussionen über Streiks. In Großbritannien haben am 20. Oktober über 100.000 Menschen gegen die Kürzungspolitik der Regierung Cameron demonstriert, der Gewerkschaftsverband TUC hat für die „nächste Zukunft“ einen Generalstreik angekündigt.

Der Europäische Gewerkschaftsbund (EGB) und weitere Organisationen und Initiativen rufen deshalb nun zu einem „Aktions- und Solidaritätstag“ am 14. November auf, mit „Streiks, Demonstrationen, Versammlungen und andere Aktionen“ gegen den europaweiten Sozialkahlschlag. Der Deutsche Gewerkschaftsbund (DGB) hat beschlossen, diesen Aktionstag zu unterstützen.

Der europäische Aktionstag ist eine wichtige Unterstützung der Kämpfe gegen die Kürzungen in den einzelnen Ländern. Er demonstriert internationale Solidarität und setzt dem Europa der Banken und Konzerne ein Europa der Beschäftigten, Jugendlichen, Renter/-innen und Erwerbslosen entgegen.

Kundgebung und Demonstration in Berlin

In Berlin veranstaltet der DGB um 15 Uhr auf dem Pariser Platz eine Solidaritätskundgebung mit den Generalstreiks in Südeuropa. Auf dieser Kundgebung spricht ein Vertreter/in des Griechenland-Solidaritätskomitees. Der DGB ruft zur anschließenden Teilnahme an der Demonstration des Griechenland-Solidaritätskomitees auf. Diese beginnt dann um 16.30 Uhr an EU-Vertretung Unter den Linden/ Ecke Wilhelmstraße unter dem Motto: „Gemeinsam gegen die Krise kämpfen". Auf der Abschlusskundgebung am Potsdamer Platz spricht u.a. ein Vertreter des DGB.

Der Flyer der Neuköllner LINKEN zur Kundgebung und Demonstration kann als Kopiervorlage hier heruntergeladen werden.

Worum geht es?

Die deutschen Banken und Unternehmen sind Hauptprofiteure der Eurokrise. In Deutschland ist die politische Situation zweifellos anders als in vielen europäischen Ländern. Trotzdem machen sich auch hier die ersten konkreten Krisenanzeichen als Folge des Wegbrechens der in die Rezession getriebenen südeuropäischen Märkte bemerkbar. Es wird deutlich, dass die Eurokrise nicht einfach nur die Folge von wirtschaftlichem Fehlverhalten etwa in Griechenland ist, sondern genutzt wird, um einen tiefgreifenden Umbau Europas voran zu treiben, der demokratische und soziale Rechte weiter abbaut und große Teile der Bevölkerung in die Armut treibt.

Die Kürzungsprogramme in Südeuropa dienen als Experimentierfeld für das unter Führung der Regierung Merkel über Europa verhängte Lohn- und Sozialdumping. Wird dieser Prozess des Umverteilens von unten nach oben nicht gestoppt, dann werden auch in anderen europäischen Ländern die Angriffe auf den Lebensstandard verschärft fortgesetzt, wie es die Menschen in Griechenland, Portugal und anderen Ländern schon jetzt erleben müssen. Gemeinsam muss dagegen gekämpft werden. Deshalb Solidarität mit dem Widerstand gegen die Kürzungen in Südeuropa, Irland, Großbritannien usw. und gleichzeitig die Verbindung zu aktuellen und zukünftigen Angriffen auf unsere Rechte und unseren Lebensstandard hierzulande.

Quelle: http://www.die-linke-neukoelln.de/nc/politik/news/detail/artikel/europaeischer-streik-und-aktionstag-fuer-arbeit-und-solidaritaet-1/