DIE LINKE. Neukölln

28. Januar 2013 Neukölln

Bundestagswahl 2013: Ruben Lehnert als Direktkandidat der LINKEN im Wahlkreis Neukölln aufgestellt

Auf einer Mitgliederversammlung in der Neuköllner Richard-Schule wurde der 34-jährige Politikwissenschaftler Ruben Lehnert am späten Montagabend (28.01.2013) als Direktkandidat der Partei DIE LINKE im Wahlkreis 82 – Berlin-Neukölln – aufgestellt. Er erhielt 96,7 Prozent der von den wahlberechtigten Parteimitgliedern abgegebenen Stimmen.

In seiner Bewerbungsrede hatte er zuvor betont: „Klar ist für mich, je stärker sich DIE LINKE in den aktuellen sozialen Kämpfen vor Ort engagiert, desto besser schneidet sie bei Wahlen ab.“ Dazu gehörten in Neukölln unter anderem die Volksbegehren Energie und Tempelhofer Feld, der Einsatz für bezahlbare Mieten, die Mobilisierung „UmFAIRteilen“ und der Kampf gegen Rassismus. DIE LINKE müsse im Wahlkampf ihre Eigenständigkeit gegenüber anderen Parteien betonen, wolle sie nicht in einem Lagerwahlkampf zerrieben werden. Forderungen nach konkreten Reformen (Mindestlohn, solidarische Mindestsicherung, etc.) gelte es mit grundsätzlicher Kritik am Kapitalismus zu verbinden, wolle DIE LINKE Nichtwählerinnen und -wähler überzeugen und an die guten Ergebnisse der vorherigen Bundestagswahl anknüpfen.

Hintergrund:
Bei der Bundestagswahl 2009 gewann DIE LINKE mit Ruben Lehnert als Direktkandidat im Wahlkreis Neukölln 12,3 Prozent der Erststimmen und 13,9 Prozent der Zweitstimmen.

Zur Person:
Ruben Lehnert wurde am 26. September 1978 geboren. Er ist diplomierter Politikwissenschaftler der Freien Universität Berlin und des Institut d'Etudes Politiques de Paris. Zurzeit arbeitet er als Redakteur der Bundestagsfraktion DIE LINKE.

Er ist Vorsitzender des Fördererkreises demokratischer Volks- und Hochschulbildung e.V. Mitgliedschaften bestehen in der Gewerkschaft ver.di, der Evangelischen Kirche, im Jugendverband Linksjugend ['solid], bei der Linken Medienakademie e.V. und in der Association Gerhard Kiersch Verein e.V. In der Partei DIE LINKE gehört er zum innerparteilichen Zusammenschluss Sozialistische Linke.

Quelle: http://www.die-linke-neukoelln.de/nc/politik/news/detail/artikel/bundestagswahl-2013-ruben-lehnert-als-direktkandidat-der-linken-im-wahlkreis-neukoelln-aufgestellt/