DIE LINKE. Neukölln

28. Mai 2011 Neukölln

"Atomkraft Schluss!"

Am Sonnabend, dem 28. Mai, finden Anti-Atomproteste in mehr als 20 Städten statt unter dem Motto "Atomkraft Schluss!" - Gegen jede Verzögerung beim Atomausstieg seitens Atomkraftwerksbetreiber und der Bundesregierung.

In Berlin: Auftakt: 12 Uhr, Rotes Rathaus, Abschlusskundgebung: 14 Uhr, CDU-Zentrale. DIE LINKE.Neukölln ruft zur Teilnahme auf.

Ein breites Bündnis aus Umweltverbänden, Anti-Atom-Initiativen, Globalisierungskritikern und Gewerkschaften hat unter dem Motto "Atomkraft Schluss!" für den 28. Mai in bundesweit 21 Städten große Demonstrationen für den Atomausstieg angekündigt. "Die einzige Antwort, die die Risiken der Atomkraft wirklich ernst nimmt, ist das sofortige und endgültige Abschalten aller Atomkraftwerke", erklärten die Veranstalter am 17. Mai. "Wir akzeptieren keinerlei Verzögerung beim Atomausstieg seitens der Atomkraftwerksbetreiber und der Bundesregierung", so die Organisatoren. Vor dem Auslaufen des Atom.Moratoriums Mitte Juni werde man deshalb mit den angekündigten Demonstrationen Ende Mai erneut den Willen der Bevölkerung nach einem sofortigen Atomausstieg auf die Straßen tragen.

Die Reaktorkatastrophe von Fukushima hat erneut gezeigt: Atomkraft ist unbeherrschbar und birgt ein tägliches, tödliches Risiko. Hunderttausende gehen deshalb in diesen Monaten bundesweit auf die Straße und fordern entschieden den Atomausstieg. Die Bundesregierung aber will erst im Juni beschließen, welche Konsequenzen sie aus Tschernobyl und Fukushima zieht. In Wahrheit wird der öffentliche Druck bestimmen, ob jetzt endlich Schluss mit der gesamten Atomindustrie ist. Unsere Chance, den Ausstieg durchzusetzen, war daher noch nie so groß. Wir wollen am 28. Mai mit zigtausenden Menschen ein kraftvolles Signal an die Regierung senden. Nach Fukushima gibt es nur noch eine Richtung und die heißt: Alle AKW abschalten – sofort und endgültig!

Weitere Informationen hier

Quelle: http://www.die-linke-neukoelln.de/nc/politik/news/detail/artikel/atomkraft-schluss/