DIE LINKE. Neukölln

15. Januar 2012 Neukölln

15. Januar 1918 – 15. Januar 2012: Politisch handeln im Sinne von Rosa Luxemburg und Karl Liebknecht

Vor 93 Jahren wurden am 15. Januar 1918 Rosa Luxemburg und Karl Liebknecht von Freikorpssoldaten ermordet. Mit diesen politischen Morden ihrer wichtigsten Persönlichkeiten sollte die Novemberrevolution in Deutschland gebrochen werden. Die Beisetzung der Revolutionäre auf dem Friedhof in Friedrichsfelde wurde zugleich eine unübersehbar große Massendemonstration der Berliner Arbeiterbewegung.

In diesem Jahr ruft der Parteivorstand der LINKEN zum stillen Gedenken ab 9 Uhr am Mahnmal in Friedrichsfelde auf.

Um 10 Uhr beginnt die traditionelle Luxemburg-Liebknecht-Demonstration linker Gruppen am Frankfurter Tor.

Blumen an den Gedenkstätten für Luxemburg und Liebknecht im Tiergarten werden von der Friedensbewegung am frühen Abend niedergelegt. Treffpunkt ist um 18 Uhr am Olof-Palme-Platz (Elefantentor).

Bereits um 15 Uhr beginnt die Veranstaltung „GegenBANKENmacht"! Europäischer Kulturtreff und Fest der Musik der Europäischen Linkspartei in der Volksbühne am Luxemburgplatz.

Quelle: http://www.die-linke-neukoelln.de/nc/politik/news/detail/artikel/15-januar-1918-15-januar-2012-politisch-handeln-im-sinn-von-rosa-luxemburg-und-karl-liebknech/