DIE LINKE. Neukölln

24. Juli 2013 Neukölln

12:00 Uhr Mitmachkundgebung am Hermannplatz zu Energiearmut und Stromabklemmungen

Am Mittwoch, 24. Juli, startet die RECLAIM POWER TOUR um 12 Uhr auf dem Hermannplatz. Aktionen am ganzen Tag.

Im Aufruf zur Aktion heißt es:

Der Berliner Senat hat durch seine Trickserei mit dem Datum des Volksentscheids ein klares Zeichen gesetzt, was er von direkter Partizipation der Berliner*innen hält. Die Verkündigung des 3. Novembers als Termin für den Volksentscheid über die Rekommunalisierung des Berliner Stromnetzes ist ein Schlag ins Gesicht für die 271.496 Menschen, die den Berliner Energietisch mit ihrer Unterschrift unterstützt haben.

Deshalb tragen wir unseren Ärger und unsere Entschlossenheit, auch weiterhin für eine gerechte, demokratische und ökologische Energieversorgung in öffentlicher Hand zu kämpfen, laut und bunt auf die Straße. Jetzt erst recht!

Kommt am Mittwoch, den 24. Juli, um 17:30 Uhr zum Oranienplatz und zeigt dem Senat, was ihr von seiner Entscheidung haltet. Gemeinsam werden wir Vattenfall, den Energieriesen in unserer Stadt, zum Sturz bringen.

Bereits um 12 Uhr wird es auf dem Hermannplatz ein Straßentheater zum Thema Energiearmut geben. Nach der Demo wollen wir gemeinsam im Görlitzer-Park ein Energiekämpfe-Sommerfest feiern. Bring alles mit, was ihr bei einem kreativen Picknick dabei haben wollt und verbringt einen interessanten und chilligen Sommerabend mit tollen Aktivist*innen.

Dabei bekommt der Berliner Energietisch tatkräftige Unterstützung von den Aktivist*innen der Fahrradkarawane „Reclaim Power Tour“, die die Energiebewegung diesen Sommer vom Klimacamp in der Lausitz bis ins Rheinland in Schwung bringt. „Reclaim Power“ bedeutet so viel wie „Holt euch die Energie zurück!“ aber auch „Fordert die Macht für euch!“. Der Energietisch ist nicht allein mit seinem Anspruch die Kontrolle über die Energieversorgung zu gewinnen, sondern Teil einer breiten Bewegung.

Weitere Informationen hier

Quelle: http://www.die-linke-neukoelln.de/nc/politik/news/detail/artikel/1200-uhr-mitmachkundgebung-am-hermannplatz-zu-energiearmut-und-stromabklemmungen/