10. Dezember 2016 Neukölln

Bis 10. Dezember: Aktionen Neuköllner Buchläden gegen Rechtspopulismus und Rassismus

Es begann mit einer Veranstaltung „Von Sarrazin zur AfD“ und führt zu einem Workshop „Stammtischkämpfer*innen gegen Ausgrenzung und Rassismus am 10. Dezember. Zwölf Neuköllner Buchläden laden ein.

„Neuköllner Buchläden gegen Rechtspopulismus und Rassismus“ ist eine Initiative von Buchhandlungen in Berlin-Neukölln. Dazu gehören: Die Gute Seite, Die Buchkönigin, Buchhandlung Leporello, Die biografische Bibliothek, Raum B, Buchhandlung Stadtlichter, buch|bund, Curious Fox, The Berlin Book Nook, Bartleby & Co, Pequod Books.

Veranstaltungen:

Freitag, 25. November 2016,
„Die AfD in Neukölln und Berlin – ihr Personal und ihre Wählerschaft“
Die gute Seite
Richardplatz 16
in 12055 Berlin-Rixdorf.

Freitag, 2. Dezember 2016
um 19 Uhr
„Was tun gegen die AfD? Aufstehen gegen Rassismus“
Leporello
Krokusstraße 91
in 12357 Berlin-Rudow.

Sonnabend, 10. Dezember 2016,
von 15 bis 17 Uhr
Workshop: Stammtischkämpfer*innen-Ausbildung
Galerie Olga Benario
Richardstraße 104
in 12043 Berlin-Neukölln.

In der Ankündigung der Veranstaltungsreihe heißt es:

„Der politische Rechtsruck in Deutschland ist erschreckend. Bei den Wahlen in Berlin ist die Alternative für Deutschland mit rassistischen Parolen gegen Flüchtlinge und Muslime in das Abgeordnetenhaus eingezogen. Wir Neuköllner Buchläden sagen: Es ist höchste Zeit sich öffentlich gegen diesen Hass zu positionieren. Wir akzeptieren nicht, dass Rassismus, Fremdenfeindlichkeit und Sexismus sich in unserer Gesellschaft ausbreiten.

Wir möchten, dass alle Menschen sich in Berlin und Deutschland
zu Hause fühlen können – ganz egal welche Hautfarbe sie haben, wo sie geboren sind, was ihre Religion ist oder wen sie lieben.“

Weitere Informationen bei Facebook.