5. April 2010

Berliner Ostermarsch 2010

Aufruf zum Berliner Ostermarsch 2010

Vor 50 Jahren wurde in Deutschland der erste Ostermarsch der Atomwaffengegner organisiert. Seitdem demonstrieren wir Ostern für eine Welt ohne Atomwaffen, Armeen und Kriege.

Wir wehren uns gegen jegliche Militarisierung der Außen- und Innenpolitik. Wir gehen auf die Straße, um Widerstand gegen die aggressive US-amerikanische, europäische und deutsche Außenpolitik zu leisten.

Sozial- und Bildungsabbau, Hartz IV, schlechte Gesundheitsversorgung, zunehmende Armut und Einschränkung demokratischer Rechte gehen einher mit wachsender Aufrüstung. Die Ausgaben für Rüstung und Krieg würden mehrfach ausreichen, um Hunger und Armut in der Welt zu beseitigen.

Wir rufen auf zu vielfältigen Aktionen gegen Militarismus, Sozialabbau und Krieg.

Wir stellen uns gegen Faschismus, Rassismus und Fremdenfeindlichkeit in jeglicher Form.

Wir unterstützen Kriegsdienstverweigerung und Widerstand von Soldatinnen und Soldaten. Keine Familie sollte ihre Kinder für die Schlachtfelder der Welt zur Verfügung stellen! Wir protestieren gegen die Werbung der Bundeswehr an Schulen und Hochschulen. Wir erwarten von den Landesregierungen in Berlin und Brandenburg, dass sie solche Auftritte der Bundeswehr in den Bildungseinrichtungen untersagen.

Wir verlangen
den sofortigen Abzug aller Atomwaffen aus Deutschland
die Drohung mit dem Einsatz von Atomwaffen als völkerrechtswidriges Verbrechen zu ahnden
die Abschaffung aller Atomwaffen

Wir fordern
den sofortigen Abzug aller Truppen aus Afghanistan und die Beendigung der Auslandseinsätze der Bundeswehr
das Verbot aller Rüstungsexporte
die Schließung aller US-Basen und Kommandostrukturen in Deutschland
die Auflösung der NATO und Schluss mit der Militarisierung der EU

Wir sagen
Nein zu Sozialabbau und Hartz IV
Nein zu jeder Form von Rassismus, zu Antiislamismus, Antisemitismus und Antiziganismus
Nein zum Überwachungsstaat

Ganz im Sinne des Berliner radikalen Antimilitaristen Ernst Friedrich sagen wie: „Krieg dem Kriege!“

Wir rufen auf zum OSTERMARSCH 2010

Ostermontag, 5. April 2010, um 11.00